Freitag, 11. Oktober 2013

Soyatoo Tofubutter



Die erste Butter aus Tofu für 1,99€/180g aus dem Kühlregal im Bioladen, da konnte ich natürlich nicht einfach dran vorbeigehen.

Inhaltsstoffe: Tofu (Trinkwasser, Sojabohnen, Nigari) (50%), Trinkwasser, Sonnenblumenmehl.
Kontrolliert biologisch und 100% pflanzlich und gentechnikfrei.

Ich musste natürlich direkt probieren und wie soll ich sagen...
Schmeckt sehr mild, der Geschmack ist aber eher undefinierbar und die Konsistenz ist recht cremig. Mich erinnert die Tofubutter eher an einen sehr milden Frischkäse mit gaaaanz entferntem Sojaaroma (?) als an Butter und wird für mich eher als Brotaufstrich herhalten. Auf der Packung steht allerdings, dass man sie noch zum Backen und Braten verwenden könnte.

Nährwerte je 100g:

190kcal
Protein: 3,7 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
Fett: 19,2 g
davon gesättigte Fettsäuren: 2,3 g
davon einfach ungesättigte Fettsäuren: 4,8 g
davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 12,1 g

Wer im Bioladen nicht fündig wird, kann die Tofubutter zur Not auch hier bestellen.




Hier Tofubutter auf Maiswaffeln mit
falschem Kaviar "Tangkorn" (1,95€) von Ikea


Kommentare:

  1. Dann bist du eine der wenigen, der die Tofubutter geschmeckt hat - zumindest die vegane Netzgemeinde ist sich sehr uneins über sie.
    Wobei ich sagen muss, dass der Name "Butter" etwas irreführend ist, da sie - wie du schon erwähnt hast - eher aufstrichartig ist.

    AntwortenLöschen
  2. Kannst du mir mal die Zutaten von dem "Kaviar" aufschreiben? :) Das wär lieb!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du das kann ich dir leider nicht sagen :( weiß aber noch, dass es verdammt viele Inhaltsstoffe waren. Falls es hilft: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30201672/

      Löschen
  3. Hey du :)
    Ich lade dich ganz herzlich dazu ein, im November beim Herbstbackspecial mitzumachen. Guck doch mal rein, vielleicht findest du ein bisschen Zeit und Lust :)

    http://frau-von-blaubeer.blogspot.de/2013/10/backe-backe-blaubeerkuchen-oder-kurbis.html

    Liebe Grüße,
    die Blaubeere

    AntwortenLöschen
  4. Die Grafiken ;) die mal ich mit Skretchbook auf dem iPad von meinem Freund und anschließend ziehe ich sie rüber auf den PC^^

    AntwortenLöschen