Freitag, 15. Februar 2013

Lecithin

Für meinen Geburtstag wollte ich unbedingt den Cream Lemon Cake backen, nachdem er mich schon seit Wochen verführerisch aus dem Buch angelächelt hat.
Natürlich habe ich es total verpennt mich rechtzeitig um das Lecithin zu kümmern. 

Zuerst habe ich gehofft in der Apotheke fündig zu werden.
Ich habe bei drei Apotheken angerufen bis ich Lecithin (auch Lezithin) in Pulverform gefunden habe. Am Telefon sagte die Apothekerin ich wäre bei knapp 12€/250g. Als ich dann vor Ort bestellen wollte meinte die Kollegin sie könne so kleine Mengen nicht bestellen, sondern nur ein ganzes Kilo für 36€. 
Also musste das Internet wieder erhalten. 

Bei Spinnrad kosten 60g/ 4,75€ und 250g/ 8,75€. 
Dazu kommen Versandkosten von 4,75€, versendet wird per DHL.
Lieferung dauert 3 - 5 Werktage, Expressversand kostet 16,50€.
Bezahlt werden kann per Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal. 
Allerdings wird auch ein Mindestbestellwert von 20€ veranschlagt. 

Bei behawe gibt es drei Größen: 50g für 2,10€, 100g für 3,60€ und 500g für 12,90€. 
Für einen Bestellwert unter 10€ kommt ein Zuschlag von 5€ dazu. 
Die Versandkosten richten sich nach dem Versandgewicht, da geht bei 2,00€ bei 0,5kg los. 
Bei der kleinsten Bestellmenge wäre man also bei ca. 9,10€.

Beim Hobby Bäcker Versand gibt es 120g für 3,95€.
Dazu kommen Versandkosten von 5,95€ wer möchte kann für zusätzlich für 4€ Expressversand buchen. Versand durch DHL oder DPD. 
Bezahlt werden kann Rechnung, Lastschrift, Nachnahme und Kreditkarte. 
Hier wäre man also bei ca. 9,90€.

Es war Freitagnachmittag, ich brauchte Dienstag das Lecithin. In meiner Verzweiflung bestellte ich sowohl beim Hobby Bäcker Versand als auch bei amazon und hoffte, dass eins noch rechtzeitig ankommt. 
Und zum Glück lieferte der Hobby Bäcker Versand rechtzeitig am Dienstag, die Bestellung von amazon (über Mega Vital Shop) kam erst knapp ne Woche nach Bestelleingang an. 

Weitere Einsatzgebiete

Lecithin soll Brot und Gebäck extra fluffig machen und für eine feine Porung, knusprige Kruste und längere Haltbarkeit sorgen.

Bei Schokolade soll Lecithin für die richtige Konsistenz sorgen.
Außerdem soll es die Schokolade widerstandsfähiger gegen höhere Temperaturen machen, die Haltbarkeit verlängern und den Glanz erhöhen.

Außerdem soll es den Fettstoffwechsel ankurbeln.




Mein erster Cream Lemon Cake




1 Kommentar:

  1. Hach. Jetzt hab ich auf der Suche nach Infos über Lecithin diesen Blog entdeckt. Und genau diesen Lemon Cake will ich morgen zubereiten. Mein Lecithin hab ich in der Apotheke bestellt, 100 g zu 11,71 Euro.
    Hast Du auch die Challenge Vegan For Fit gemacht? LG Feuerpferdle

    AntwortenLöschen