Dienstag, 5. März 2013

Sojamilch Plus

Im Kühlschrank meiner Mutter fand ich eine Alpro Sojamilch, da hätte ich meine eigene gar nicht mitbringen müssen. Beide Packungen nebeneinander gestellt stellte ich fest, dass beide Zusätze enthielten, was mir beim Kauf gar nicht aufgefallen ist. 


Links meine von Berief, ich glaube bei Kaufland gekauft, rechts von meiner Mutter von Alpro.

"Soja Fit Calcium - Lactosefrei, rein pflanzlich, Vitamine B2 + B12" von Berief.

Zutaten:
Wasser, Sojabohnen (14%), Zucker, Glucosesirup, pflanzliches Öl, Aroma, Calciumcarbonat, Stabilisator: Gellan, Meersalz, Vitamin B2 und B12.


Nährwerte pro 100 ml:

Brennwert 232 kJ / 55 kcal

Eiweiß 3,1 g
Kohlenhydrate 5,0 g

-Zucker 2,8 g
-Laktose 0 g

Fett 2,5 g

-gesättigte Fettsäuren 0,4 g
-einfach ungesättigte Fettsäuren 0,5 g
-mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,6 g

Cholesterin 0 mg
Ballaststoffe 0,3 g
Natrium 0,07 g

Calcium 120 mg*
Vitamin B2 0,24 mg*
Vitamin B12 0,15 µg*

*entspricht 15% des empfohlenen Tagesbedarfs




"Alpro Soya - Original mit Calcium, 0% Laktose, reich an pflanzlichem Eiweiß + Vit. B2, B12, D" 

Zutaten:
Wasser, geschälte Sojabohnen (6%), Zucker, Tricalciumphosphat, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Meersalz, Aroma, Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2)


Nährwerte pro 100ml:

Brennwert 39 kcal / 163 kJ
Eiweiß 3,0g
Kohlenhydrate 2,5g 
Zucker 2,5g 
-Laktose 0g
Fett 1,8g 
gesättigte Fettsäuren 0,3g 
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,4g 
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,1g
Cholesterin 0mg
Ballaststoffe 0,5g
Natrium 0,04g

Calcium 120mg
 Vitamin B2 0,21mg 
Vitamin B12 0,38µg 
Vitamin D2 0,75µg


Kurz zusammengefasst: 
Die Sojamilch von Alpro enthält weniger Kohlenhydrate, weniger Fett, weniger Vitamin B2 aber dafür  mehr an Vitamin B12 und als Zusatz noch Vitamin D. Nur preislich ist sie teurer (ich glaub knapp 2€) als die Sojamilch von Berief.



1 Kommentar:

  1. Ich finde kein Berief Soja Fit mit 14% Sojabohnen und Vitamin B12. Es gibt jetzt mit 7% und ohne B12. Schade. Weiss es nicht wo ich es finden Kann.

    AntwortenLöschen