Sonntag, 24. Februar 2013

Vitamin D

Oder auch "Cho-le-cal-ci-fe-rol" (= Vitamin D3). 
Wichtig für die Kalziumaufnahme und die weißen Blutkörperchen, nach neusten Forschungen soll es auch eine Wichtige Funktion bei der Abwehr gegen Tumore helfen. 
Vitamin D kommt in einigen Lebensmitteln vor, wird aber eigentlich durch Sonneneinstrahlung aufgenommen. Das ist bei Deutschlandwetter aber auch nicht immer leicht, vor allem im Winter. Es gibt verschiedene Quellen und Zahlen, die von einem Mangel bei 60-90% der Bevölkerung sprechen.
Anfang 2012 wurde der Tagesbedarf an Vitamin D von 5µg/Tag auf 20µg/Tag erhöht. 
Das höchste Vorkommen gibt es in Lebertran (170-3800µg/100g), Aal (21µg/100g) und Lachs (16µg/100g). 
Auf der Wikipedia-Liste sind die einzigen veganen Alternative Avocados (3,43µg/100g) und Champignons (1,9µg/Tag) - vielleicht gibt es deswegen so viele Rezepte mit Avocados bei Vegan For Fit ;)
Abgesehen davon sind Avocados noch reich an vielen B-Vitaminen und den Vitaminen C, E, K und noch Magnesium und Calcium. 

Ich bekomme bei grauem Wetter übrigens auch sehr schnell Migräne und schlechte Laune, da hilft dann schonmal ein Besuch im Solarium - natürlich nur ein paar Minuten bei schwacher Stärke ;) Das gibt besonders bei Migräne für mehrere Wochen Ruhe. 


Ich nehme im Moment das Calcium + D3 von Abtei, das deckt 100% des Tagesbedarfs an Vitamin D und 60% des Bedarfs an Calcium. 
Aber auch das bei dem unter Veganern verbreitete Veg1 enthält 10µg/Tablette. 





Weitere Infos:

www.apotheken-umschau.de
www.vebu.de
www.vitamind-mangel.com
www.zentrum-der-gesundheit.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen