Mittwoch, 22. Mai 2013

Brot & Protein

(Mittwoch)

Morgens:

Erstmal kam ich gar nicht aus dem Bett...
dann gab es vorbereiteten Hirsebrei angelehnt an VFF.

Geshoppt:

Sojajoghurt
Tajine
Gelbe Linsen
Schwarze Bohnen
Chorizo Spacebar
Chorizo Aufschnitt
Tofritto Kapern / Paprika
Aufschnittrolle "Flamingo" (Taifun)
Haferkleie



Vorbereitet:



Mittags:

Rest-Curry und 1 Scheibe Roggenvollkornbrot


Abends:

Tofu Rosso, Aufschnitt "Flamingo"
(und eigentlich noch Hommus mit Möhren aber das war dann doch zu viel)


Eigentlich hatte ich für's Abendessen versucht ein 
veganes Low Carb Brot zu backen.
Obwohl es im Ofen total vielversprechend aussah wurde es leider doch nix.
War total traurig weil ich mich schon so auf Abendbrot gefreut hatte....
Jetzt steh ich sogar kurz davor bei myfoodforfit.de eine Fertigbackmischung zu bestellen,
obwohl sie Weizen enthält....




Außerdem hab ich heute so gesucht was man so mit Haferkleie anstellen kann
(außer Brot-Matsch backen) und im Internet wird es hoch gelobt und sogar als
"Super Food" beschrieben, ganz besonders auf der Dukan-Homepage:
den Cholesterin-Spiegel senken, ein starkes Sättigungsgefühl auslösen, 
die Zuckeraufnahme verzögern, die Verdauung anregen und Kalorien unverdaut ausscheiden.
Aber irgendwie machen die da mehr Werbung für ihre eigene spezielle
Haferkleie, deswegen sehe ich das eher skeptisch. 
Dafür gab es da noch ein paar nette Rezepte, die man gut veganisieren kann:
(Die Schoko-Creme würde ich einfach weglassen)


Außerdem habe ich mich mal nach neuem Protein-Pulver umgesehen.
Nach dem Zeitungsbericht von gestern habe ich mich ein wenig 
mit dem Bedarf von Protein beschäftigt. 
Die meisten Quellen besagen, dass ein Mensch 0,8g pro Kilo Körpergewicht benötigen,
Menschen die sich sportlich sehr betätigen 1-2g pro Kilo Körpergewicht. 
Bei mir sind es also 52-65g Protein / Tag.
Bei american-supps.com war Reisprotein jedoch ausverkauft (außer die Monster-Größen) und 
Erbsenprotein fand ich geschmacklich einfach nicht so doll.
Bei amazon.de war das Reisprotein von Growing Naturals zwar erhältlich aber 
dafür auch mit obskuren Versandkosten von 12€.
Bei my-protein.com gibt es zwar eine ordentliche Auswahl an veganem Protein
aber geliefert wird mit DPD und ohne Sendungsverfolgung,
da ist auch die Angabe "Lieferung in 3-6 Tagen" nicht sehr hilfreich. 
Also zu 99%iger Wahrscheinlichkeit wäre ich bei Lieferung überall,
nur nicht zuhause. 
Also weiter auf der Suche....
Fündig geworden bin ich dann letztlich bei Vegan Fitness und habe mir
2kg sind zwar ein bisschen happig aber jetzt hab ich genug um mich nochmal am
Low Carb Brot zu versuchen.


Außerdem habe ich im Verlauf des Abends diesen genialen Blog gefunden:
Viele köstlich klingende Rezepte,
die meisten fand ich allerdings auch zu aufwändig
aber mir lief das Wasser im Mund zusammen...


P.S. hat hier sonst noch jemand vergeblich nach der Zeitschrift "Kochen ohne Knochen" gesucht?
Hier kann man sehen wo es sie gibt!




1 Kommentar: