Donnerstag, 30. Mai 2013

Derya-Brot!



Soooo, nachdem schon die halbe Vegan-For-Fit-Welt das berühmt berüchtigte Derya-Brot - von Fashmetik-Bloggerin und Namensgeberin Derya - gebacken hat, habe ich mich auch mal rangemacht!
Ich habe mich nur nicht ganz genau an das Original-Rezept gehalten:

  • Anstatt 150g gemischter Körner (ich hatte nämlich nicht genug) nahm ich eine Mischung aus: 50g Leinsamen, 21g Walnüsse, 9g, Sesam, 43g Mandeln, 27g Erdnüsse und als kleiner Extra-Bonus noch 10g Goji-Beeren. Damit wären wir bei 160g.
  • Anstatt Wasser und Hefe getrennt hinzu zugeben, habe ich 0,5l Warmwasser genommen und die Hefe darin aufgelöst. 
  • 0,5l haben den Teig sehr flüssig gemacht, ich musste noch ein bisschen Mehl nachgegeben.
  • Ich hatte die Auswahl zwischen Granatapfelessig und Himbeeressig. Entschieden habe ich mich für das Letztere. Wer übrigens keine Lust hat sich im Supermarkt eine riesige Flasche zu kaufen, kann in kleinen Lädchen wie z.B. Oil & Vinegar oder Vom Fass kleine Fläschchen abfüllen lassen. Außerdem gibt es dort immer ganz interessante Sorten.
  • Statt mit Knethaken habe ich alles mit der Hand verknetet.
  • Den Teig portionsweise in eine bemehlte Kastenform (ca. 27cm Länge) gegeben. 
  • Ich konnte es nicht lassen und habe den Ofen doch für ein paar Minuten vorgeheizt ;)
  • Nach 45min habe ich das Brot mit etwas Wasser bepinselt damit es eine schöne Farbe und Kruste bekommt.

Noch nie ist mir ein Brot so schön aufgegangen wie dieses hier!!!
Schon nach 15min konnte man sehen wie das Brot aufbackt.
Den Essig schmeckt man hinterher (leider) nicht mehr raus aber ich glaube beim nächsten Mal würde ich noch 1 - 2 TL Agavendicksaft unter den Teig mischen.









1 Kommentar: