Samstag, 16. November 2013

"bahnho de brilho" (Haarkur)

banho de brilho.
Bedeutet wörtlich übersetzt
"Glanzbad" 
und ist eine Haarkur  der ganz besonderen Art.


Meine Haare sind extrem schwierig. 
Besonders jetzt im Winter neigen sie ununterbrochen zu Spliss, und zwar so stark, dass ich mit dem Schneiden nicht hinterherkomme.  
Als wäre das nicht genug verlieren sie ihren Glanz, sind spröde, trocken, sehen aus wie Stroh und fühlen sich auch so an. Wenn selbst Ölkuren nicht mehr helfen wird es Zeit für ein Glanzbad.
Was in Südamerika fast überall zum Standartrepertoire eines Friseursalons gehört ist hierzulande noch unbekannt. Diese Kur ist ein absolutes Wundermittel gegen unschönes Haar - ich liebe sie, und jeder der sie ausprobiert wird sie auch lieben! ;)

Das besondere am banho de brilho ist die Pflege mit einem ein Schuss Farbe.
Die Farbe soll die Haare aber nicht einfärben oder die Haarfarbe verändern, sondern verleiht den kaputten Spitzen und dem ganzen Haar wieder ein gesundes Aussehen. 
Deshalb ist es wichtig, dass die Farbe genau eurer Haarfarbe entspricht.
Damit euer Haar nicht geschädigt wird solltet ihr auch unbedingt bei natürlichen Haarfarben bleiben und keine Chemie verwenden.
Meine Naturhaarfarbe ist ein richtig dunkles, sattes braun - viele denken meine Haare wären schwarz.
Als Khadi-Fan entschied ich mich anhand der Farbtabelle für die Khadi Pflanzenhaarfarbe Dunkelbraun (6,95€; Öko-Test Sehr gut), die kommt meiner Naturhaarfarbe am nächsten.

Die Rezeptur ist dabei ganz einfach:
  1. Haare wie gewohnt waschen und antrocknen, sie müssen "handtuchtocken" sein.
  2. Jetzt 1 EL Pflanzenhaarfarbe + 4 EL Wasser (50°C warm) vermischen. Mit 2 EL Pflegespülung zu einer geschmeidigen Creme verrühren. 
  3. Die Creme nun gründlich in die Haare einmassieren, ganz besonders in die Spitzen. Aber nicht den Ansatz vergessen ;)
  4. Frischhaltefolie, Kunststoffhaube oder eine Plastiktüte um die Haare wickeln und stramm ziehen damit keine Farbe hinausläuft. 
  5. Jetzt die Kur 30min lang einziehen lassen. Die Farbe darf dabei nicht abkühlen oder trocken werden. Deswegen wickeln wir noch ein warmes Handtuch (oder eine Wärmehaube) um. 
  6. Die Kur nach Ablauf der Zeit schlicht mit lauwarmen Wasser gründlich auswaschen und die Haare trocknen lassen. 

Die Pflegespülung sollte ebenfalls möglichst naturbelassen und (ganz wichtig!)  sowohl silikon- als auch sulfatfrei sein.
Ich nehme schon seit längerem die Repair Pflege Spülung von Lavera (3,95€). Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich sie einfach unschlagbar, außerdem enthält sie noch viele pflegende Inhaltsstoffe.

Für einen fetten Nährstoff-Bonus gebe ich noch ein paar Tropfen Weizenprotein (2,05€)  und Koffein (1,90€) in die Kur, die ich bei behawe.com bestellt habe (und auch in mein Shampoo gebe). Das braucht man aber nicht zwingend, nur wenn die Haare sehr stark angegriffen sind. Die Haarkur an sich ist schon sehr wirkungsvoll!


Dreamteam: Khadi Pflanzenhaarfarbe & Lavera Repair Pflege Spülung



Mit einem ähnlichen Effekt aber ohne Farbe kommt die Pflanzenhaarfarbe Senna/Cassia daher.
Dabei handelt es sich um neutrales Henna, welches die Naturhaarfarbe nicht verändert - ich schwöre, ich hab's getestet! ;)
Wer lieber das neutrale Henna nimmt, kann natürlich bei der Rezeptur von oben bleiben.
Eine Kombination, die ich aber auch gerne nehme, ist die Kombination mit Shikakai- bzw. Amla-Pulver.
Das tolle am neutralen Henna ist, dass man diese Kur öfter machen kann als das banho de brilho mit Farbe. Ich habe mir jetzt vorgenommen einmal im Monat eine Kur mit dem Senna/Cassia zu machen, damit meine Haare im Winter besser geschützt sind.

Pflege-Kombo: Pflanzenhaarfarbe Senna/Cassia & Shikakai/Amla

Wenn ich sage die Haarkur wirkt Wunder, dann übertreibe ich nicht!
Sobald meine Haare nach dem banho de brilho getrocknet sind, funkeln sie wie Millionen Sterne und sind dabei so seidig und weich -  ein Traum!  
Ich muss dabei immer wieder vorm Spiegel stehen bleiben und sie bewundern und anfassen.
Probiert es aus! :)



Zu den einzelnen Produkten:
(natürlich alle vegan!)


Khadi Pflanzenhaarfarbe Dunkelbraun: Enthält "Indigofera Tinctoria (Indigo), Lawsonia Inermis (Henna), Emblica Officinalis (Amla), Eclipta Alba (Bhringaraj) und Azadirachta Indica (Neem)" und ist mit seinen fünf Inhaltsstoffen die natürlichste Pflanzenhaarfarbe mit pflegender Eigenschaft, die ich bisher gefunden hab. Gibt es Online und bei mir sogar im Bioladen
Hier gibt es übrigens ein paar Infos zu indischen Heilpflanzen wie Neem und Amla. 

Khadi Pflanzenhaarfarbe Senna/Cassia: Besteht zu 100% aus "Cassia Obovata" und färbt nicht. Stattdessen verleiht die "Farbe" einen schönen Glanz und legt sich wie eine Schutzschicht um die Haare, dadurch ist das Haar vor äußeren Einflüssen besser geschützt. 

Lavera Repair Pflege Spülung: Besteht aus "Wässrig-alkoholischer Rosenblütenauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Fettalkohole, Glycerinfettsäureester, Isoamyllaurat, Lauryllaurat, Zuckertensid, Avocadoöl*, Makadamianussöl*, Weizenextrakt*, Reisextrakt*, Mandelextrakt*, Haferextrakt*, Olivenextrakt*, Sojaextrakt*, Pfirsichextrakt*, Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis, pflanzlicher Keratinkomplex, PCA Glyceryloleat, Xanthan, Kalium Cetylphosphat, Vitamin E, Sonnenblumenöl, Vitamin C und einer Mischung natürlicher ätherischer Öle". Alle Zutaten mit einem * kommen aus kontrolliert biologischem Anbau. 

Khadi Shikakai- und Amla-Pulver: Hierzu wird es noch einen eigenen Post zu geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen