Samstag, 15. März 2014

Banana Crumble

Liebe Leute,

schon lange möchte ich euch eines meiner neuen Lieblingsrezepte vorstellen:
Den Banana, Cinnamon & Almond Crumble von Deliciously Ella!




Seit knapp einem Monat kommt der Crumble fast wöchentlich auf meinen Tisch, er ist so easy peasy schnell gemacht, schmeckt phänomenal und Küche mitsamt Wohnung riechen hinterher paradiesisch!! Er schmeckt zwar auch kalt, aber warm mit einer Kugel selbstgemachtem Eis aus dem Mixer ist es ein Traum!

Und jetzt zum Rezept für 4 Portionen:

  • 5 mittelgroße überreife Bananen (so reif wie möglich, am besten schon etwas matschig)
  • 1 Cup* Haferflocken
  • 1 Cup* Mandeln
  • 1 Cup* Pekanüsse (Walnüsse tun's auch)
  • 1 EL Kokosöl
  • 1/4 Cup (ca. 100ml) Ahornsirup (nach Belieben etwas mehr)
  • 1-2 EL Zimt
Bananen in Scheiben schneiden und in einer leicht mit Kokosöl eingefettetn Auflauf- oder Backform verteilen.  Mit Zimt bestreuen.

Beide Sorten Nüsse im Mixer zu einem feinen Mehl vermahlen und zusammen mit den Haferflocken und etwas Zimt in eine Schüssel geben. Kokosöl schmelzen und mit dem Ahornsirup zu dem Rest in die Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren bis eine klebrige Masse entsteht.

Nun die Masse über die Bananenscheiben geben und gleichmäßig verteilen.  Bei 180°C für 20min im Ofen backen. 

(* 1 Cup entspricht etwa 240ml.)



Abwandlung:
#Ich gebe gern noch eine Prise Salz und gemahlene Vanille zu der Crumble-Mischung.
#Neben Zimt kann man die Bananenscheiben auch gut mit Carob oder  Kokosflocken bestreuen.
#Ich bestäube das Crumble vorm Backen noch gerne mit ordentlich Kokosblütenzucker, das gibt einen schönen karamelligen Ton.
#Ich backe das Crumble lieber bei 150°C für 30min, ich habe das Gefühl, dass es dadurch knuspriger wird. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen