Donnerstag, 3. Oktober 2013

Familienzuwachs

Tadaaaaaaaa....mein neues Baby:
Der Omniblend V !



Die Anschaffung des Omniblends war aber nicht so leicht wie ich dachte.
Erstmal musste das Geld her, also Sparschwein knacken und Einsparen wo es nur ging.
Zweitens war ich mir unsicher...
Mein bisheriger Standmixer war der Koenic KBL 713, oder wie ich es damals beim Kauf sah:
Das billigste Teil im Saturn und bei 700Watt für 40€ immer noch stärker als mein bisheriger Pürierstab mit nur 600 Watt. Nur vom Mixer war ich schnell enttäuscht, selbst bei Bananenshakes versagte das Teil kläglich und Shakes und Smoothies enthielten immer Klümpchen und wurden nach 1min mixen warm. Im Grunde bekam mein Pürierstab alles besser hin. Wollte ich einen Shake musste ich also alles klitzeklein schneiden und selbst dann war der Standmixer überlastet. 

Ich wollte schnell ganz klar einen neuen Mixer. Aber was für einen?
Und alle Welt sprach natürlich vom Vitamix
Blogs, Facebook, Youtube, Smoothie- und Kochbücher und Attila Hildmann sowieso ... alle priesen sie den Vitamix.
Klar, bei 37.000 Umdrehungen pro Minute,  1000-1200 Watt, stufenlos einstellbar, 7 Jahre Garantie und bei bis zu 3 PS Leistung schlägt das Smoothie-Herz höher - bis es beim Preis von mind. 600€ direkt wieder stehen bleibt.
Sollte ich vielleicht sparen bis ich mir den leisten könnte?
Ich habe oft darüber nachgedacht aber kam immer zum selben Schluss: bis ich (arme, einkommenslose Studentin) das Geld zusammen hätte, würde es Jahre dauern, und hätte ich das Geld dann.... also da fahr ich doch lieber in den Urlaub. Oder geh shoppen. Oder kaufe mir x-viele andere tolle Küchengeräte mit denen ich liebäugle. 

Der Omniblend schien mir da eine angemessene Alternative:
950 Watt, bis zu 38.000 Umdrehungen und sogar bis zu 3 PS in der Spitzenleistung, 5 Jahre Garantie und "nur" 229€.

Aber als ich das Geld dann zusammen hatte war ich mir plötzlich nicht mehr sicher.
Brauche ich den wirlich? Gibt es keine günstigere Alternative? Bringt er es denn wirklich? Ist er wirklich so viel besser als mein Koenic? Oder tut mein Koenic es nicht vielleicht auch wenn ich mir mehr Mühe gebe?  Letzteres konnte ich schnell ausschließen, als ich einen Smoothie 3min lang durchmixen musste und am Ende eine warme Suppe hatte. 
Also her mit dem Omniblend.

Nur dann kam das nächste Problem:
Wo kaufen?
Im Elektromarkt habe ich ihn nicht gefunden,
bei eBay gab es ihn günstiger, bei amazon teurer.
Aber im Internet bestellen? Was ist da mit der Garantie? Wo könnte man den im Zweifelsfall reparieren lassen? Und zu wem kann ich gehen falls das Gerät einen Schaden hat?
Die selben Fragen stellte ich mir bei der anscheinend offiziellen Website Omniblend.de .
Zunächst schien mir alles völlig normal, doch kurz bevor ich den Bestell-Button klickte sah ich, dass man den Mixer sogar persönlich in Essen abholen könne, Barzahlung oder Paypal vorausgesetzt. Für mich nur 30min Fahrt!! Ich bekam schon richtig Herzklopfen vor Freude, doch kurz bevor die Sache richtig ernst wurde checkte ich den Vertreiber nochmal via Google: Die GmbH die den Omniblend vertrieb, verkaufte gleichzeitig preisgünstige Handyhüllen. 
Hm.
Fand ich suspekt.
Wüsste ein Handyhüllenhersteller auch wie man einen kaputten Omniblend repariert oder die Messer austauscht?
Für mich waren die 229€ sehr viel Geld, da wollte ich lieber 100%ig sicher sein, auch wenn es jetzt im Nachhinein selbst mir ein wenig übertrieben und paranoid erscheint :D

Zum Glück fand ich eine tolle Alternative, nämlich einen Online-Fachhandel für die Gastronomie
Hier bietet der Vertreiber nicht nur Unmengen an Geräten an, sondern repariert sie auch und man kann die Geräte im schlimmsten Fall persönlich (in Xanten) abholen bzw. hinbringen. Super!
Stellte sich nur noch die Frage: lieber einen teureren 1,5l-Behälter und dafür BPA-frei oder doch den 2l-Behälter mit BPA? Nach einigen Stunden Überlegen entschied ich mich für die BPA-freie Variante.
Also bestellt und schon am nächsten Tag war mein Baby bei mir.

Aber bevor ich ihn nutzen konnte hatte ich geplant ein paar neue Regale in der Küche anzubringen.
Obwohl meine Küche für eine Person unheimlich groß ist leide ich unter chronischen Platzmangel ;)
Bis die Regale dann endlich angebracht waren war es schon unheimlich spät und ich hielt mir das "Erste Mal" doch lieber für den nächsten Tag auf.


Ich fand aber direkt, dass mein neuer Hochleistungsmixer unheimlich gut in meiner Küche aussieht :)







Achja...
Irgendwann werde ich mir doch einen Luxus-Blender zulegen.
Aber bei meinen ganzen Recherchen fand ich einen Hochleistungsmixer, der den Vitamix in meinen Augen nochmal einen Dämpfer verpasst: Der Waring Standmixer!
3,5 PS, 1500 Watt, 45.000 Umdrehungen pro Minute und Schalldämpfer - dafür aber auch stolze 879€ ;)  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen