Freitag, 4. Oktober 2013

Produktvorstellung

Es gibt Neues in meiner Entdecker-Küche!

Angefangen bei dem Albaöl von Taste of Sweden für 5,99€.
Der Name "Albaöl" begegnete mir ein paar Mal bei ein paar Rezepten im Netz, als ich dann aber irgendwo aufschnappte, dass es wie Butter schmecken soll musste ich es einfach haben!
Das Öl ist wohl nicht überall erhältlich aber auf der offiziellen Homepage gibt es zum Gück eine Liste mit den Bezugsquellen und ich fand es in einem nahegelegenen REWE Markt. 

Und tatsächlich, die perfekte Beschreibung ist hier: butterweich!
Dabei schmeckt das Öl nicht nur gut sondern ist auch zum Braten bis 220°C geeignet. 
Pancakes darin auf mittlerer Hitze gebacken...yummy!
Oder einfach ein paar Tropfen auf Pasta, Pizza, gedämpfen Gemüse, im Kuchen oder Spinat - ich liebe es!



Nur die Inhaltsstoffe gefallen mir nicht so: Rapsöl, Emulgator (Zitronensäureester von Mono- und Diyglyceriden von Speisefettsäuren), Aroma, Farbstoff (Beta-Carotin). 
Dafür ist es jedoch reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

Meiner Meinung nach ein paar Inhalte zu viel für ein Öl, vor allem Aroma und Farbstoffe versuche ich normalerweise zu meiden.

Trotzdessen kann ich es jedem weiterempfehlen, der Geschmack ist für Vegan-Neulinge einfach der Hammer und ich kann mir auch vorstellen dass langjährige Veggies ihre Freude daran hätten :)

Weiter geht's mit dem Maronenpüree von Danival für stolze 4,99€.
Mir viel es schon vor Monaten im Bioladen auf aber mir war der Preis bisher einfach zu stolz.
Dienstag dachte ich mir aber "Hey es ist Monatsanfang und außerdem eh Maronenzeit!" also wanderte das Gläschen direkt in mein Einkaufskörbchen und muss sagen: Ich bin enttäuscht.
Ich dachte mich erwartet eine dicke Geschmacksexplosion mit einem starken Maronengeschmack aber leider weit gefehlt. Der Geschmack ist sehr schwach und erinnert nur leicht an Maronen, dabei eine ganz dezente Note Vanille. Auch die Konsistenz finde ich eher unappetitlich und erinnert mich eher an Eintopf als an meine Nussmuse, wie ich es mir vorgestellt hatte. 
Für mich war es leider ein Fehlkauf. 
Es gibt noch eine andere Version ohne Vanille aber da sind sowohl Rohrzucker als auch Karamellzucker enthalten weswegen ich mich für die Zuckerfreie Variante entschied. 




Und weil ich gerade eh im Bioladen war und dazu noch in Kauflaune nahm ich noch zwei  Brotaufstriche von Zwergenwiese in Probiergrößen für 0,99€ mit, weil eine Freundin von mir noch zum Frühstück vorbeikommen wollte.
Ich entschied mich für " Brotzeit - Zwiebeln mit Gewürzen" und "Streich - Paprika-Peperoni":
beide Aufstriche fand ich total köstlich!! "Paprika-Peperoni" leicht pikant und "Zwiebel mit Gewürzen" erinnerte mich an Kräuterfrischkäse!
Auch die Inhaltsstoffe der beiden sind vollkommen akzeptabel!

Zwiebel mit Gewürzen: Sonnenblumenkerne* 37%, Wasser, Sonnenblumenöl*, Zwiebeln* 8%, Zitronensaft*, Meersalz, Kümmel*, Paprika*, Pfeffer*.

Paprika-Peperoni: Sonnenblumenkerne* 36%, Tomatenmark*, Zwiebeln*, Wasser, Sonnenblumenöl*, Paprika* 8%, Peperoni* 2%, Zitronensaft*, Meersalz.

Ich werde die Brotaufstriche bestimmt wieder kaufen bzw. neue ausprobieren!
Auch der Zwiebelschmelz klingt lecker und ist bestimmt mal eine Anschaffung wert :)

Aber natürlich nur hin und wieder damit die überschüssigen Pfunde endlich mal purzeln! ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen