Samstag, 1. März 2014

Cremige Kokos-Thai-Suppe mit Topping



In meiner Klausurenphase sah ich die Chance ungeliebte bzw. un-vollwertige Lebensmittel zu eliminieren. Bei dem Versuch Glasnudeln zu verbrauchen, entstand eine unglaublich köstliche und leicht pikante Tomaten-Kokoscreme-Suppe.
Die Suppe war so lecker, dass sie mir nicht mehr aus dem Kopf ging und obwohl ich mir geschworen hatte keine Glasnudeln (Vermicelli) zu kaufen, wollte ich die Suppe unbedingt nochmal kochen.
Im Bioladen fand ich zum Glück eine vollwertige Alternative zu einfachen Glasnudeln aus weißem Reis: Die Bifun-Reisnudeln von Arche. Die bestehen aus 88% Vollkornreismehl, Mais- und Kartoffelstärke.

Vollkorn-Reisnudeln, ca. 3,29€ im Bioladen

Für 2 große Portionen:

  • 5 mittelgroße Tomaten
  • 1 Dose Bio-Kokosmilch
  • 1 gehäufter TL rote Thai-Curry-Paste
  • 2 Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 TL Kokosfett
  • Gewürze: Salz, frischer Pfeffer, Ingwerpulver, Kurkuma, Kreuzkümmel
  • Optional: 1/2 Tüte Reisnudeln (Glasnudeln/Vermicelli)
Auf geht's!


  1. Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch grob hacken. 
  2. Die Reisnudeln nach Packungsanweisung garen.
  3. Kokosfett im Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten.
  4. Knoblauch kurz dazugeben, 2min mitbraten und dann die Tomatenwürfel dazugeben und kurz  schmoren lassen.
  5. Nun die Gewürze und die Currypaste dazugeben und nochmal einen Moment durchziehen lassen.
  6. Jetzt von der Kokosmilch den festen Teil abschöpfen und mit einem EL vom flüssigen Teil schaumig mixen. Die entstandene Kokos-Sahne in den Kühlschrank stellen.
  7. Den Rest der flüssigen Kokosmilch zu den anderen Zutaten in den Topf geben. Das Ganze nun ca. 15min mit dem Deckel schwach köcheln lassen. 
  8. Danach mit dem Pürierstab alles feinmixen, die Nudeln dazugeben und vorsichtig durchrühren. Mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken. 
  9. In Schüsseln anrichten und mit der Kokossahne toppen. (Aber Achtung: Die Sahne schmilzt schnell!)





(Die Bifun-Reisnudeln von Arche sind mir leider beim Einweichen zu vielen klitzekleinen Nüdelchen zerfallen. Die einfachen Glasnudeln aus dem Supermarkt für weniger Geld hingegen blieben schön lang und es ergab eine schöne Nudelsuppe.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen